30 Jahre Chorvereinigung

Die „Chorvereinigung St. Augustin“ konstituierte sich nach ihrem Auszug aus der Stadtpfarre St. Augustin am 1. Februar 1993 als erster pfarr-unabhängiger Kirchenmusikverein überhaupt. Das Vereinsziel, Kirchenmusik ständig und regelmäßig, und das auf hohem musikalischem Niveau zu machen, ist ein Wiener Spezifikum. In ganz Europa gibt es lediglich eine Handvoll Ensembles in dieser Spielklasse, und die Chorvereinigung freut sich, unter diesen einen prominenten Platz einnehmen zu dürfen. Ermöglicht wird so etwas durch konsequente harte Arbeit, durch Sängerinnen und Sänger, die sich diese Arbeit Woche für Woche antun wollen, weil sie einfach unglaublich viel Freude macht. Durch Mitwirkung der besten SolistInnen und OrchestermusikerInnen und durch einen Leiter wie Andreas Pixner, der das alles zusammenhält und vorantreibt. Und nicht zuletzt durch eine Vereinsstruktur, die hilft, das alles am Leben zu erhalten; durch wunderbare „Hausherren“, die Jesuiten, großzügige Sponsoren und die Mitfeiernden im Gottesdienst, die nicht nur ideell, sondern auch finanziell einen Beitrag zu leisten bereit sind.

30 Jahre Chorvereinigung St. Augustin – dieses bemerkenswerte Jubiläum nahmen wir zum Anlass, nach dem Gottesdienst (gestaltet mit Haydn’s Nelsonmesse am 29. Jänner) die Kirchenbesucher zu einer Agape in den (der Sakristei benachbarten) Arrupe-Saal einzuladen, um bei einem Glas Sekt auf weitere erfolgreiche Jahre mit Chor, Orchester und Solisten anzustoßen. Über 100 Personen sind dieser Einladung gefolgt, worüber wir uns sehr gefreut haben!