Musikalischer Leiter

Pixner-Konzertfoto-webDer musikalische Leiter der Chorvereinigung St. Augustin ist MMag. Andreas Pixner. Sein zentrales Anliegen ist die Interpretation und Pflege der Meisterwerke der Kirchenmusik auf hohem künstlerischen Niveau.

Andreas Pixner, geboren 1969 im oberösterreichischen Ried im Innkreis, absolvierte das Fachstudium Katholische Kirchenmusik (Schwerpunkte: Gesang, Orgel und Chorleitung) an der Universität Wien, das er mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss; er ist Träger des Sonderpreises des Wissenschaftsministeriums.

Pixner leitete unter anderem neun Jahre lang Chor und Orchester der Schlosskapelle Schönbrunn und war Musikprofessor an verschiedenen Gymnasien, so auch bei den Wiener Sängerknaben.
Beim Bundesjugendsingen 2001 erreichte er als einziger Jugendchorleiter österreichweit zwei Auszeichnungen. Mit dem Kammerchor „La Vocaletto“ erzielte er 2002 beim renommierten internationalen Franz-Schubert-Chorwettbewerb den 1. Preis und einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines Schubertwerkes, der nur sehr selten vergeben wird.

Derzeit unterrichtet er am Wiener Musikgymnasium.