Franz Schubert: Deutsche Messe

Sonntag, 13. Dezember 2015
10:30 Uhr | Jesuitenkirche, Wien

Mitwirkende:

Franz Schubert: Deutsche Messe (Originalfassung mit Bläsern)

Communio: Improvisation
Postludium: Jürgen Essl: Einst
Orgel: Roman Hauser

Chorvereinigung St. Augustin und Orchester

Dirigent: Andreas Pixner

Franz Schubert (1797-1828)
Deutsche Messe, D 872

Die sogenannte Deutsche Messe (Originaltitel: „Gesänge zur Feier des heiliges Opfers der Messe“) ist ein geistliches Musikwerk aus dem Jahre 1826. Es umfasst 8 Messgesänge , vom Eingangslied („Wohin soll ich mich wenden“) bis zum Schlusslied („Herr, Du hast mein Fleh’n vernommen“).

Das Werk wurde von einem Professor an der Wiener Technischen Hochschule , Johann Philipp Neumann , in Auftrag gegeben. Von Schubert selbst gibt es zwei Fassungen, eine für vierstimmigen gemischten Chor mit Orgel , sowie eine weitere, die zusätzlich je zwei Oboen , Klarinetten , Fagotte , Hörner und Trompeten , sowie drei Posaunen , Pauken und einen Kontrabass vorsieht. Daneben gibt es mehrere Bearbeitungen von Schuberts Bruder Ferdinand , darunter eine für drei Knabenstimmen mit Orgel sowie eine für vier Männerstimmen ohne Begleitung . Verbreitung gefunden hat das populäre Werk aber durch eine Vielzahl weiterer Bearbeitungen, die häufig auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Pfarrgemeinden zugeschnitten wurden.

Ihren Namen hat die Deutsche Messe daher, dass sie, anders als die meisten geistlichen Werke der Zeit, die Landessprache verwendet. Dies, sowie die sehr freie, assoziative und romantisierende Übertragung und Interpretation des liturgischen Textes führte zur anfänglichen Ablehnung des Opus durch das Wiener Erzbischöfliche Konsistorium , erlangte jedoch bald weite Popularität, insbesondere durch die Verbreitung der deutschen Bet- und Singmesse in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Die Gesänge der Deutschen Messe sind im kirchlichen Alltag, insbesondere in Österreich , bis zum heutigen Tag sehr verbreitet und populär.