Konzert – Verdis sakrales Meisterwerk

Als besonderen Höhepunkt der kirchenmusikalischen Tätigkeit des Chores für den Frühling 2016 wird am Donnerstag, dem 19. Mai 2016, um 19.30 Uhr die Chorvereinigung St.Augustin die Messa da Requiem von Giuseppe Verdi in der Jesuitenkirche zur Aufführung bringen. Dieses Werk ist in Österreich selten im Konzertsaal zu hören, in einer Kirche praktisch nie. Sie haben daher bei uns die Gelegenheit, dieses gewaltige sakrale Werk im sakralen Rahmen zu erleben!

© Martina Draper

Für George Bernhard Shaw war die Messa da Requiem Verdis größte Oper. Als „Oper im Kirchengewande“ von Zeitgenossen missverstanden, gehört diese Totenmesse heute zu den meistgespielten oratorischen Werken der Chorliteratur. Tatsächlich nimmt das Requiem eine Sonderstellung im Schaffen des bedeutendsten italienischen Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts ein. Der Dramatiker Verdi lässt sich in der geistlichen Komposition nicht verleugnen. Geradezu tonmalerisch hat der Komponist den dramatischen Inhalt der lateinischen Liturgie vertont.
Die Farbigkeit der Partitur und die opernähnliche Behandlung des Requiem-Textes sorgte damals für Aufsehen – und tut es noch heute. Gerade deshalb gehört das Requiem zu den beliebtesten Werken des großen Opernkomponisten. Unbestritten ist auch, dass es sich dabei um eine der wichtigsten Vertonungen der christlichen Totenmesse handelt.

Unter der Leitung von Andreas Pixner brillieren Cornelia Horak (Sopran), Heidi Brunner (Alt), Ilker Arcayürek (Tenor) und Yasushi Hirano (Bass) als Sängerensemble der Extraklasse in Verdis fulminantem Meisterwerk.

Die wahre Dimension dieses großartigen Kirchenmusikwerkes eröffnet sich dem Konzertbesucher im dafür perfekt geeigneten Raum: der prachtvollen barocken Jesuitenkirche am Ignaz-Seipel-Platz im 1. Bezirk. Die imperiale Gestaltung des Innenraumes mit seinem überschwänglichen barocken Schmuck, die Seitenkapellen mit ihren beeindruckenden Marmorsäulen, die kunstvoll geschnitzten Kirchenbänke, die subtile Beleuchtung und nicht zuletzt die wundervolle Akustik vermitteln ein ganz besonderes Konzerterlebnis.

Tickets & Informationen

Vorverkauf/Advance booking: € 35,- /30,- (Kat. A/B)
Abendkassa/Box office: € 40,- /35,-
Rollstuhlplätze, Studenten mit Ausweis: € 10,-

Bestellen Sie Ihr Ticket:

T: +43 (0)664/3366464
E-Mail: bestellung@chorvereinigung-augustin.at

oder im Anschluss an unsere sonntäglichen Messen vor der Jesuitenkirche (ab 12.00 Uhr).