Adventszeit in der Jesuitenkirche

Ist das nicht schön: Advent und Weihnachten stehn vor der Tür, und es beginnt die „stillste Zeit“ im Jahr. Kirchenmusikalisch ist das im Advent so, dass Geigen und Trompeten schweigen, es gibt keine Orchestermessen. Lassen Sie sich ein in die wundervolle Welt der a-capella-Musik, mit einer Ausnahme: am 8.Dezember, dem Festtag zu Mariä Empfängnis, gibt es eine große Orchestermesse. Aufgeführt wird die „Theresienmesse“ von Joseph Haydn. Wir beginnen den Advent mit der „Missa in tempore Adventus“ von Michael Haydn (1. Adventsonntag), gefolgt von der „Missa St.Crucis“ des Liechtensteiner Komponisten J.G.Rheinberger. Die „Deutsche Messe“ von Franz Schubert, auch bekannt unter „Wohin soll ich mich wenden“, in der Originalfassung mit Bläsern hören Sie am 3.Adventsonntag und 20. Dezember führen wir die „Missa secunda“ von H.L.Hassler auf (4. Adventsonntag), die schon länger nicht am Programm stand. Der musikalische Zeitraum erstreckt sich über vier Jahrhunderte.

christmette_highresJetzt ist auch die beste Gelegenheit, auf unsere Weihnachts-CD hinzuweisen. Musikstücke der Advents- und Weihnachtszeit, eingebettet in Mozarts „Krönungsmesse“. Eingeleitet wird das Programm der CD von Motetten zum Advent wie „Machet die Tore weit“ von Hammerschmidt, „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Vulpius, „Ave Maria“ von Arcadelt und „Es ist ein Ros entsprungen“ von Praetorius. Die „Krönungsmesse“ von Mozart wird umrahmt von Weihnachtsmusik wie „Puer natus“ von Josef Rheinberger, „Vom Himmel hoch da komm ich her“ von J.S. Bach, „Mariä Wiegenlied“ und „Schlaf wohl du Himmelsknabe“ von Max Reger, sowie „Panis angelicus“ von César Franck. Eine besondere Kostbarkeit ist die Kantate „Laufet ihr Hirten“ von Michael Haydn, geschrieben für Sopran-Solo, Chor und Streicher. Natürlich darf „Stille Nacht“ in unserer bekannten vierstimmigen Chorfassung nicht fehlen.
Nach jedem Gottesdienst in der Jesuitenkirche können Sie unsere Weihnachts-CD erwerben, sicherlich auch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Oder bestellen Sie im Internet auf unserer Homepage, oder telefonisch unter 0664-3366464. 1 CD kostet € 18,-; 3 CDs nur € 48,-

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Advent in der Jesuitenkirche!